» Talente finden leicht gemacht

16.12.2013

Am 14.11.2013 eröffnete der Akademische Service für Karrierefragen (ASK) – ein gemeinsames Zentrum der Hochschule Wismar und der RegionVision GmbH Schwerin – seine Türen, im Turm des TGZ in Wismar. Im ASK bündeln das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule und die RegioVision ihre bewährten Angebote, um Nachwuchskräfte und regionale Unternehmen zusammen zu bringen. Ein neues Tool ist der Talentepool – eine gemeinsame Datenbank, die passgenau Absolventen mit ihrem zukünftigen Arbeitgeber zusammenbringt, im Idealfall auch schon vor Studienabschluss und Stellenausschreibung.

Das Know-how für die technische Umsetzung des Talentepools liefern Studenten der Hochschule gleich selbst. Unter Leitung von Prof. Rüdiger Steffan erstellen sie im laufenden Semester die Datenbank, die die Profile von Studenten, Absolventen und Unternehmen zusammenführt.

Mit dem Stellenportal stellt das ASK den Studierenden ein Instrument zur Verfügung, das die Suche nach einer geeigneten beruflichen Einstiegsmöglichkeit wesentlich erleichtern kann. Hier stellen sich Firmen und Institutionen vor, beschreiben welche Praktika, Abschlussthemen und Arbeitsplätze sie für Absolventen anbieten und nennen den richtigen Ansprechpartner für die Bewerbung. Dieses Tool ist gerade für die Unternehmen im TGZ von besonderer Bedeutung.

In Studiengruppen unter Stud.IP mit dem Titel Arbeitsplätze – Abschlussthemen – Praktika, werden regelmäßig aktuelle regionale Anfragen von Unternehmen zur Verfügung gestellt. Für jede Fakultät steht eine fachliche Studiengruppe zur Verfügung.

Mitglieder des neu initiierten Talentepools der Hochschule werden über  Einstiegsjobs und Unternehmensanfragen informiert. Beratungsangebote, SpezialWorkshops und Exklusivangebote aus der Wirtschaft für Studenten werden direkt an Mitglieder des Talentepools übermittelt.

weitere Infos hier