» Technologiezentren des Landes bündeln ihre Ressourcen

22.03.2013

Die Technologieszene des Landes ist um ein wesentliches Element ergänzt worden: Die Technologie-und Gründerzentren in Mecklenburg-Vorpommern haben einen Dachverband zur Förderung der Mitgliederinteressen gegründet.

„In Zukunft werden die vorhandenen Potenziale zusammengefasst, Vorhaben koordiniert und somit die erfolgreiche Arbeit der Gründerzentren weiter ergänzt. Wir haben die Struktur geschaffen und uns für die Zukunft fit gemacht.“, so der frisch gewählte Vorsitzende des Vereins, Mario Kokowsky, vom Technologiezentrum Vorpommern in Greifswald.

Er vertritt zukünftig die Interessen der 7 Mitglieder aus Schwerin, Wismar, Rostock-Warnemünde, Teterow und Greifswald. Neben der besseren Kooperation untereinander hat es sich gezeigt, dass durch die Struktur eine verbesserte Erreichbarkeit der Technologiezentren für Gründungsinteressierte möglich wird und darüber hinaus eine effektive Vertretung der Bedürfnisse der Kunden in den Zentren ermöglicht wird. Die ersten wesentlichen Aufgaben werden unverzüglich in Angriff genommen. „Der INNO AWARD ist unser erstes bedeutsames Vorhaben. Die Gründerzentren loben einen Innovationspreis aus, mit dem wir überregional aktive Gründer und Unternehmen auf unser Bundesland aufmerksam machen. Im Frühjahr 2013 werden wir durchstarten“, führt Mario Kokowsky weiter zu den ambitionierten Zielen aus.

Die Technologiezentren des Landes Mecklenburg Vorpommern sind wichtige Bindeglieder, um zwischen Wissenschaft und Forschung den Technologietransfer und Unternehmertum zu befördern. In den Zentren wurden in den vergangenen Jahren mehr als 2000 Unternehmen unterstützt und mehr als 10.000 Arbeitsplätze geschaffen. Unternehmensgründer nutzen die Infrastruktur und die Netzwerke sowie die Beratungs- und Fördermöglichkeiten in den Zentren zu vergünstigten Konditionen, was die Erfolgschancen für die Unternehmer auf über 95% erhöht.