» Erstes “Parafree“ Funktionsmodell fertig

25.01.2013

Existenzgründer Felix Lange hat das erste Rollstuhl-Funktionsmodell namens “Parafree“ gebaut.

Der Diplom-Designer hat sich im August 2012 mit seinem Unternehmen Langefreunde Design Works selbstständig gemacht. Seit November 2012 ist er im TGZ ansässig und profitiert ein paar Monate von den Sonderkonditionen für Existenzgründer.

Auslöser für seine Gründung war vor allem die

Nachfrage von kleinen und mittelständischen Unternehmen nach Design-Leistungen. Neben dem Produktdesign bietet die Langefreunde Design Works auch Corporate Design und Management von Gestaltungsaufgaben an. Full-Service mit Leidenschaft.

Für die Realisierung seines Rollstuhlprojekts sucht Herr Lange Investoren, denn interessierte Kunden für den “Parafree“ gibt es schon weltweit.

Der PARAFREE ist ein innovativer Trainings- und Alltagsrollstuhl mit einer sportiven und agilen Formensprache. Als Hauptthema nutzt er die dreidimensionalen Bewegungseigenschaften der menschlichen Bandscheibe. Die individuell orthopädisch angepasste Sitzschale wird durch eine Schaumkern-Unterkonstruktion (PARACORE) gehalten und fordert vom Nutzer stabilisierende Oberkörperreaktionen. Durch den “Balanceakt” werden spastische Auszuckungen, die bei neurologischen Erkrankungen auftreten können,  minimiert (Dr. Roland Thietje, BuK Hamburg). Die subjektive Lebensqualität eines hüftwärtsgelähmten aktiven Nutzers (Paraplegiker) wird gesteigert und seine psychologische Sicherheit im Alltag verbessert. Das Hilfsmittel “Rollstuhl” wird zu einem alltagstauglichen und unverkennbaren Identifikationsprodukt.