» N2telligence gewinnt Deutschen Rechenzentrumspreis 2011

19.04.2011

                                            Werden Rechenzentren bald 24/7 mit Brennstoffzellen betrieben? Gut möglich. Immerhin konnte eine Brennstoffzelle einen der wichtigsten Preise der IT-Branche für sich verbuchen. Die N2telligence GmbH aus Wismar belegte mit ihrem Produkt „QuattroGeneration“ den ersten Platz beim Deutschen Rechenzentrumspreis der Kategorie „Innovative Rechenzentrums-Produkte“.

QuattroGeneration ist das erste auf dem Markt erhältliche Brandschutzsystem, welches „Geld verdient“. Das System basiert auf einer Brennstoffzelle, die sauerstoffarme Luft kontrolliert in ein Rechenzentrum leitet. Dadurch bildet sich dort eine dauerhaft brandsichere Atmosphäre, denn Feuer braucht „Luft zum Atmen“. Entzieht man dieser den Sauerstoff, kann es nicht brennen.

Darüber hinaus entstehen beim Betrieb der Brennstoffzelle Klimakälte  und Strom. Diese Produkte werden in die Infrastruktur des Rechenzentrums eingebunden, wodurch sich die Energiekosten für den Betreiber erheblich senken.

Im Rahmen des Kongresses „Future Thinking“ (07.04.2011, Technikmuseum Sinnsheim) konnte QuattroGeneration die hochkarätige Fachjury überzeugen. Insbesondere weil kürzeste Ausfallzeiten eines Rechenzentrums enorme wirtschaftliche Schäden bedeuten können. Vor diesem Hintergrund werden stets umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, die mit hohen Kosten verbunden sind. Doch Geld ist nicht alles, was QuattroGeneration einspart.

„Gerade im Hinblick auf den hohen Energiebedarf in der IT-Branche kann mit QuattroGeneration ein großer Beitrag in Richtung Green-IT geleistet werden“, so N2telligence Geschäftsführer Lars Frahm. Das System macht sich also doppelt bezahlt – aus ökonomischer und ökologischer Sicht.

Bild: Moderator G. Marohn, N2telligence-Geschäftsführer L. Frahm und Laudator Dr. B. Waldhauser (Global Switch)